Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Dienerhauses und der letzten Jahre, über die Hintergründe zum Planungsstopp & Neuausrichtung durch den Gemeinderat sowie zur «Arbeitsgruppe Dorfläbe».
Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts beschränkte sich das Siedlungsgebiet von Erlenbach auf das Kerndorf am Dorfbach und die kleinen Ufersiedlungen Wyden und Winkel sowie die höher gelegenen Häusergruppen Isler, Bindschädler ...
Das Dienerhaus ist seit 1980 im Besitz der Gemeinde Erlenbach und wurde für Wohnungen im Asylwesen vom Verein Brockenhaus und als Lager des Strassendienstes genutzt.
Die strenge Unterschutzstellung des Dienerhauses führte zu einer Projektanpassung und letztendlich zu massiv gestiegenen Kosten.
Die «Arbeitsgruppe Dorfläbe» hat sich Ende 2023 auf Initiative der Ressortvorsteherin Gesellschaft und Soziales aus Vereinen, Kirche und weiteren engagierten Erlenbacherinnen und Erlenbachern gebildet.
Abklärungen Zwischennutzungen:
Das Dienerhaus steht seit zwei Jahren leer und bis zur definitiven Sanierung wird noch Zeit vergehen. Der Gemeinderat hat der Abteilung Gesellschaft den Auftrag gegeben, die Zwischennutzung des Ökonomietraktes anzugehen.
Abklärungen betreffend Brandschutz und Zugänglichkeit sind im Gang. Sobald diese abgeschlossen und die Nutzungsbedingungen geklärt sind, wird mit den aktiven Akteuren in Erlenbach die Zwischennutzung geplant und umgesetzt.
2026 liegt der Fokus auf der Umsetzbarkeit der vielen Ideen. Im Rahmen der bestehenden Zonenordnung und des Denkmalsschutzes stellen sich folgende Fragestellungen:
Zusammenfassung der möglichen bzw. erwünschten Nutzungen zuhanden des Gemeinderates.
Der Gemeinderat entscheidet über das weitere Vorgehen, gibt eine entsprechende Machbarkeitsstudie in Auftrag und budgetiert einen Projektierungskredit.
Am 21. Juni 2025 fand im Erlenbacherhof unter der Leitung der ZHAW und Mitwirkung der "AG Dorfläbe" ein Workshop statt. Es wurden die eingegangenen Vorschläge und neu vorgebrachte Ideen diskutiert und gebündelt. Ziel dieses Anlasses war es, dem Gemeinderat mögliche bzw. erwünschte Nutzungen des Dienerhauses zu unterbreiten, damit dieser eine Grundlage für die weitere Planung bekommt.
Im Mai und Juni 2025 konnten Ideen über die Webseite eingebracht werden.
Tage der offenen Tür am Samstag, 10. Mai von 11 bis 18 Uhr und Mittwoch, 14. Mai von 15 bis 19 Uhr. Die Erlenbacher Bevölkerung ist eingeladen, sich selber ein Bild vom Dienerhaus machen, seinen Räumen und Dimensionen, aber auch der Grenzen, welche z.B. durch den strengen Denkmalschutz gesetzt werden.
Inspiration, Austausch und erste Diskussionen unter den Besuchenden. Erlenbacher Vereine und die «AG Dorfläbe» werden für eine kleine Verpflegung und Führungen besorgt sein, Mitglieder des Gemeinderates werden ebenfalls anwesend sein.
Die «Arbeitsgruppe Dorfläbe» entwickelt den Mitwirkungsprozess (Partizipation) und der Gemeinderat gibt am 28. Januar 2025 grünes Licht.